Pressestimmen

Badische Zeitung, Murg (22.01.2019):

Heroes begeistern

Gelungene Zweieinhalbstundenshow der David-Bowie-Tribute-Band im Oberhofer Café Verkehrt

Mit einer packenden Show heizte die David-Bowie-Tribute-Band Heroes im Café Verkehrt ein. Das Publikum würdigte den zweieinhalbstündigen Gig mit viel Applaus und Begeisterungsrufe sowie entrücktem Tanzen zu der Songauswahl aus Bowies mehr als 40-jähriger Karriere. Die Band trat bereits zum zweiten Mal in Oberhof auf.

Die drei Musiker Jonas Kalnbach, Jonas Vohmann und Jonas Martin, die mit ihrem Rocktrio Noisepollution schon jahrelang unterwegs waren, beschlossen nach David Bowies Tod, ihre bereits seit 2015 bestehende Idee eines Bowie-Tributes zu realisieren. Mit befreundeten Musikerkollegen wurde 2016 die Bowie-Band geschaffen, die Premiere im November 2016 wurde ein voller Erfolg. Veranstalter Peter Maier freute sich deshalb, dass die Band nach ihrem Erfolgsauftritt vor einem Jahr wieder im Café Verkehrt auftreten wollte. “Man sieht, dass es professionelle Musiker sind, alle studieren Musik. Man hört nicht oft Musik mit so vielen Gesichtern”, so Maier.

Und der Erfolg des von gut 80 Besuchern frequentierten Konzerts gab ihm Recht. Das Publikum mit breitgestreutem Altersspektrum war hin und weg. Jung und dynamisch, mit Action auf der Bühne, verstanden es die Musiker, einesteils die Stimmung zum Kochen zu bringen, aber andererseits auch leisere, besinnliche Weisen zum Zug kommen zu lassen. Ein besonderes Highlight war “Let’s Dance”, da brodelte es. Viele Gäste konnten die Beine nicht mehr ruhig halten und tanzten mit, teils wie in Trance. Da schwelgte mancher in Erinnerung an unvergessliche Konzerte David Bowies, dessen Lebenswerk 26 Alben umfasst, in unterschiedlichsten Stilen, von Rock, Folk, Funk, Ambient oder Jazz. Die Auswahl, die die junge Band daraus spielte, war gut gewählt. Doch es war nicht eine Imitation von Bowie, die geboten wurde, sondern die Heroes gaben den Songs auch ihre persönliche Note. Sei es “Station to Station”, “Loving the Alien”, “Heroes”, “Diamond Dogs” oder “Rebel Rebel” – jedes Stück war ein Ohrenschmaus, Musikgenuss pur.

Sänger Jonas Kalnbach in seinem dunkelroten Anzug begeisterte mit seiner facettenreichen Stimme. Ferdinand Reutter faszinierte durch seine Action am Keyboard, vor allem aber bei seinem Solo. Leo Enders verzauberte die Zuhörer mit den Klängen seiner Gitarre. Die langjährige Live-Erfahrung der Bandmitglieder, die professionelle Performance und das breitgefächerte Repertoire taten ein übriges, um das Konzert zu einem Highlight im Café Verkehrt zu machen.

Quelle: Badische Zeitung  |  Autorin: Irmtraud Kaiser